Agnihotra Zeiten Sonnenaufgang Sonnenuntergang

Agnihotra, das vedische Feuerritual, wird zu Agnihotra-Sonnenaufgang und -Sonnenuntergang praktiziert. Die Zeiten unterscheiden sich von den „Normalen“.

Laut den Veden ist der Sonnenstand zur Durchführung für Agnihotra optimal, wenn die Mitte der Sonne am Horizont steht.

Die Zeiten für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang ändern sich täglich durch die Erdrotation und den Stand der Erdachse. Ausserdem sind sie für jeden Standort / Wohnort unterschiedlich. Die Berechnung erfolgt somit nach Datum und den Längen- und Breitengraden.

Die Agnihotra-Zeiten variieren auch durch den Sonnenabstand und die sich je nach Jahreszeit ändernden Winkel zur Sonne.  Im Sommer ist die Zeit bis die Sonne den Horizont passiert wesentlich kürzer als im Winter. Dies ist für die Berechnung des „normalen“ Sonnenauf- und untergangs nicht relevant, aber für die Agnihotrazeiten von Bedeutung.
Um die Zeit zu berechnen, bis die Sonnenmitte den Horizont erreicht hat, sind also 5 grundlegende Faktoren zu berücksichtigen.

Es existieren im Internet Tabellen, die zwar den Standort berücksichtigen, allerdings von den „normalen“ Zeiten einfach einige Minuten dazuzählen bzw. abziehen, die weiteren Faktoren also nicht berücksichtigen.

Allerdings ist eine sekundengenaue Durchführung von Agnihotra nicht notwendig (unmöglich), da davon auszugehen ist, dass vor mehreren hundert bzw. tausend Jahren die Zeit wohl auch nicht so genau eingehalten werden konnte. Weiter besteht ein gewisser Spielraum, was zu einer entspannten, gewissenhaften Durchführen beiträgt. Nach meinen Erfahrungen ist die Wirkung nicht von einer sekundengenauen Durchführung abhängig.


Die Agnihotra-Uhr
Nachdem wir nun auch seit einigen Jahren Agnihotra mit sehr grossen Erfolgen betreiben, kam es immer wieder vor, dass Termine versäumt wurden. Oft ist man konzentriert beschäftigt so dass die Zeit nicht wahr genommen wird. Einen klassischen Wecker müsste man immer wieder umstellen, da sich die Zeiten ständig ändern.
Deshalb habe ich eine Windows-Software entwickelt -die Agnihotra-Uhr-, die auf angenehmste Weise an Termine erinnert. Speziell für Agnihotra wird der Standort und die aktuellen Agnihotra-Zeiten berechnet und daran per frei wählbarer Musik erinnert. Sanft mit Musik aufzuwachen empfinde ich als sehr angenehm.